5000 Fische sollten es sein

Flusstauchen am Traunfall

Wenn die MTG ins Salzkammergut fährt, denkt jeder, es ginge zu Stadlers, unserem Stammquartier seit Jahrzehnten am Attersee. Doch der Verein hat sich zusätzlich etwas Neues einfallen lassen: Flusstauchen in der Traun. 16 Teilnehmer sind für das Wochenende vom 11. bis 13. August 2023 dem Gasthof Hofbauer in Schwanenstadt gemeldet. Von dort sind es nur wenige Kilometer zur Tauchbasis Atlantis Qualidive.
Die Einweisung am Samstag ist schnell geschehen, die Freude wird jedoch getrübt, da Tauchen für diesen Tag ausfällt. Vortags hat es flussaufwärts geregnet und das Mehr an Wasser rauscht just über den Traunfall. Es bleiben zwei geführte Schnorcheltouren: Die erste beginnt in Nähe des Auslaufs am Traunsee. „5000 Fische!”, könne man sehen, sagt der Basisleiter – bei weniger Strömung und besserer Sicht. Ansonsten muss man zwei Nullen streichen, meint er. Recht hat er. Die zweite Tour startet nach dem Traunfall und endet in einem stillen Seitenarm an einem Kieswerk. Dort lebt die junge Fischbrut zu Tausenden (bestimmt mehr als die sagenhaften 5000). Dass wissen die Hechte, die zwischen dem üppigen Bewuchs geduldig auf der Lauer liegen.
Sonntags ist alles gut. An der Liegewiese, quasi dem Basis-Hausriff und unserem Grillplatz vom Vorabend, tauchen wir bei wechselnder Strömung rund um die kleine Insel, erkunden die Grotte und das UW-Häuschen. Auffallend ist die Masse an Flusskrebsen, da kann der Plansee glatt vor Neid erblassen. Das Highlight ist der zweite Tauchgang. Mit dem Boot geht es hinauf zu einer Seegraswiese in Ufernähe. Das dortige Lichterspiel wirkt mystisch und ist zudem Versteck für die vielen Prackl an Hechten. Viele Minuten verbleiben wir, bevor uns die Traun wieder zur Liegewiese mitnimmt. Alle sagen: Mit diesen Endrücken kommen wir gerne wieder!