Dekokaiserschmarrn – „Wellness“ im Planseecamp 2021

13 Tauchnärrische treffen sich tatsächlich am Freitag, dem 13. im August 2021, zum lang herbeigesehnten Tauchwochenende am Plansee. Wenn dieses Datum mal kein Glück bringt! Drei Hütten belegen wir im Tauchercamp: Das Regenhaus (Pärchenhütte) teilen sich Lena, Benjamin, Ursel und Arnaud, das Max (Mädelschaft) ist Revier von Lisa, Silke und Vroni. Martin, Roland, Toni und Veikko hausen im Waldesruh (Männerwirtschaft). Patrick ist mit Frau Franzi gleich mit dem Wohnwagen direkt aus Kroatien angereist …

Voll auf Entzug, wegen Corona, drängt’s die meisten gleich am Ankunftstag ins Nasse. Alles ist noch da: die Kutsche, die Schlitten und anderes Graffe. Die vielen Barsche, ob klein oder groß, ob einzeln oder in großen Schwärmen, sind auf den bekannten Plätzen und die kleinen filigranen Flusskrebse recken einem tapfer ihre Scheren entgegen, wenn sie nicht in ihren sicheren Höhlen hocken. Nur die Sicht ist bescheiden, die kennt unsereiner besser. Zur Stärkung geht’s danach auf zur Musteralpe. Eine romantische Abendstimmung hat es dort im Freien – zu üppigen Schnitzeltellern und einem Kaiserschmarrn als Dessert für die Gemeinschaft. Dass mit dem Schmarrn wird übrigens noch Folgen haben und einem alten Ritual Konkurrenz machen …

Samstag ist Tauchtag. Von frühmorgens um sieben bis in die Dämmerung wird getaucht was das Zeug hält – der Kompressor läuft quasi toujours. Manche zieht es tiefer zu den Booten, andere bleiben lieber im 20° warmen lichtdurchfluteten Flachen, bei den Fischen und Krebsen. Dazwischen frühstücken wir und abends kommt Gegrilltes auf den Tisch: Fleisch, Wurst – und Kaiserschmarrn(!), zubereitet in einer großen Schale über offener Flamme. Da das Bier ohnehin rar ist, gibt es statt Dekobier halt einen Dekokaiserschmarrn …

Poseidon Benny, Gott des Meeres, kommt auf Visite vorbei – hier in den Tiroler Bergen! Zwei Täuflinge will er mustern: Vroni und Toni lauschen knieend den göttlichen Worten. Trinken dürfen sie alsdann den Trunk, der sie aufnimmt in seine Welt. (Toni hat den Trunk mitkreiert, bevor er wusste, dass er „Opfer“ sein wird.)

Sonnig ist es bis zuletzt, bis sonntags spät der Regen kommt. Die 13 hat Glück gebracht! Schön war …